2022

Der 66. Kreisschützentag des Schützenkreises Mergentheim wurde am 18.03.2022 um 19 Uhr im Schützenhaus in Igersheim durchgeführt. Aufgrund der hohen Infektionszahlen, hatte sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, die Teilnehmerzahl zu begrenzen. Je angefangene 50 Mitglieder besitzt ein Verein eine Stimme. Die so ermittelte Stimmenanzahl entsprach der maximalen Teilnehmerzahl je Verein.

Nach langjähriger Amtszeit übergab Robert Volkert das Amt des Kreisoberschützenmeisters an Jürgen Richter. Für seinen unermütlichen Einsatz wurde Robert Volkert mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet und zum Ehrenkreisoberschützenmeister ernannt. Da der Kreisschützentag wegen Corona 2020 und 2021 abgesagt werden musste, wurden 2022 alle Ämter neu gewählt und wie folgt besetzt:

> Kreisoberschützenmeister (Jürgen Richter, 4 Jahre)
> 1. Kreisschützenmeister (Erich Stapf, 2 Jahre)
> 2. Kreisschützenmeister (unbesetzt, 4 Jahre)

> Kreisschatzmeister (Thomas Zängle, 4 Jahre)
> Stellv. Kreisschatzmeisterin (Dagmar Müller, 2 Jahre)
> Kassenprüfer (Manfred Renner, Boris Bobrowski)

> Kreissportleiter (Armin Ulshöfer, 4 Jahre)
> Stellv. Kreissportleiter (Helmut Dudek, 2 Jahre)

> Kreisschriftführerin (Dagmar Müller, 4 Jahre)
> Stellv. Kreisschriftführer (Jürgen Richter, 2 Jahre)

> Kreisjugendleiter (Michael Krank, 4 Jahre)
> Stellv. Kreisjugendleiter (Jörg Bucherer, 2 Jahre)
> Beisitzer Zeltlager (Michael Kraft, 4 Jahre)

Als Referenten wurden eingesetzt:

> Kreisbogenreferent (Dietmar Denk)
> Kreistontaubenreferent (Wolfgang Ulshöfer)
> Pressereferrent (Bernd Hellstern)

Für Ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement um das Schützenwesen im Schützenkreis Mergentheim wurden geehrt:

> Robert Volkert (Goldene Ehrennadel DSB)
> Marco Imhof (Ehrennadel Silber WSJ)
> Erich Stapf (Goldene Ehrennadel DSB)
> Thomas Zängle (Goldene Ehrennadel DSB)
> Michael Krank (Verdienstmedaille Bronze WSV)
> Dagmar Müller (Verdienstehrenzeichen Gold WSV)
> Armin Ulshöfer (Verdienstehrenzeichen Gold WSV)

>> Berichtsheft

>> Zeitungsbericht

Einladung zum Kreisschützentag

Sehr geehrte Schützenschwestern und Schützenbrüder,

hiermit möchten wir Euch zum Kreisschützentag 2022 des Schützenkreises Mergentheim am Freitag 18.03.2022 um 19.00 Uhr recht herzlich ins Schützenhaus Igersheim einladen.

Bitte beachtet die zu diesem Zeitpunkt gültigen Regelungen der Corona-Verordnung. Aufgrund der aktuell hohen Infektionszahlen und der bis zum Kreisschützentag unklaren Entwicklung, haben wir uns dazu entschlossen, die Teilnehmerzahl zu begrenzen. Je angefangene 50 Mitglieder besitzt ein Verein eine Stimme. Die so ermittelte Stimmenanzahl entspricht der maximalen Teilnehmerzahl je Verein. Die Gesundheit unserer Mitglieder ist uns wichtig, daher bitten wir um Verständnis für diese Regelung.

1)       Eröffnung des Kreisschützentages 2022
2)       Begrüßung durch den OSM des SV Igersheim und den Schützenkreis Mergentheim
3)       Totenehrung
4)       Feststellung der Beschlussfähigkeit
5)       Genehmigung der Niederschrift zum Kreisschützentag 2019
6)       Grußworte der Gäste
7)       Bericht des Kreisoberschützenmeisters
8)       Aussprache zu den schriftlich vorliegenden Jahresberichten 2019 / 2020 / 2021
9)       Bericht der Kassenprüfer
10)   Entlastung des Kreisschützenmeisteramts für die Jahre 2019 / 2020 / 2021
11)   Wahlen
12)   Ehrungen
13)   Abstimmung zur Kreisumlage
14)   Anträge
15)   Termine, Bekanntmachungen, Verschiedenes

Änderungen der Tagesordnung bleiben vorbehalten. Anträge zum Kreisschützentag müssen spätestens bis 04.03.2022 beim Kreisoberschützenmeister in schriftlicher Form vorliegen.

Mit freundlichem Schützengruß

Robert Volkert