WSV Landesjugendkönigsschießen

Am 10. und 11. März 2023 findet im WSV Schulungszentrum in Ruit das Landesjugendkönigsschießen statt. Der Wettkampf wird in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Bogen ausgetragen. Mitmachen darf dabei jeder, der das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet an. Die Kleinsten unter 12 Jahren dürfen sich mit Lichtgewehr und Lichtpistole messen. Wer teilnehmen möchte, muss sich bis spätestens 09.02.2023 bei der WS-Jugend anmelden. Der Link zur Anmeldung, weitere Informationen und die Ausschreibung sind auf der Homepage des WSV zu finden.

>> weitere Informationen

Shooty Cup 2023 (Kreisebende)

Am Samstag, 28.01.2023 findet ab 16 Uhr der ShootyCup auf Kreisebende auf der Schießanlage der DMSG Bad Mergentheim statt. Interessierte Teilnehmer melden sich bis spätestens 15.01.2023 über das in der Ausschreibung enthaltene Formular an. Die besten Mannschaften qualifizieren sich für den Shooty Cup auf Landesebene der am Samstag 11.03.2023 in Ruit stattfindet. Weitere Informationen können der Ausschreibung entnommen werden.

>> weitere Informationen

Neun erlebnisreichte Tage im Zeltlager der Schützenjugend

Neun erlebnis- und abwechslungsreiche Tage konnten Kinder und Jugendliche von Samstag 30.07.2022 bis Sonntag 07.08.2022 beim Zeltlager der Kreisschützenjugend in Wachbach verbringen.

>> weitere Informationen

Weitere Angebote der Schützenjugend Kreis Mergentheim:

>> zu den Trainingseinheiten

>> zur Spielesammlung

Herzlich willkommen bei der

Schützenjugend Kreis Mergentheim

Unser Ziel ist es, die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Schützenkreis Mergentheim zu vertreten und mit einem abwechslungsreichen Angebot die Jugendarbeit der Vereine zu unterstützen.

Über Verbesserungsvorschläge und neue Ideen freuen wir uns sehr. Diese können uns per Mail ( info(at)ksj-mgh(dot)de) zugesendet werden.

Warum Sportschießen?

Bewegung und sich auszutoben ist wichtig für Kinder und Jugendliche. Insofern ist es verständlich und auch sinnvoll, wenn Bewegungs- und Mannschaftssportarten sehr beliebt sind. Doch auch durch eine ruhige Sportart wie dem Sport-schießen k&aouml;nnen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung profitieren.

KONZENTRATION
Konzentration bedeutet, sich ausschließlich mit einer Sache zu beschäftigen und sich dabei nicht ablenken zu lassen. Gerade in der Schulzeit ist dies eine wichtige Fähigkeit für Kinder und Jugendliche. Sportschießen schult die Konzentrationsfähigkeit in besonderem Maße und kann dadurch auch für den schulischen Alltag eine Unterstützung bieten.

KÖRPERGEFÜHL
K&aouml;rpergefühl und Koordinationsfähigkeit spielen beim Sportschießen eine zentrale Rolle. Insbesondere beim Schießen mit dem Licht- oder Luftgewehr muss das Gewicht des Sportgerätes durch die richtige K&aouml;rperhaltung so verteilt und ausbalanciert werden, dass für die Schussabgabe ein Moment der absoluten Ruhe erreicht wird. Kleinste Veränderungen müssen schnell erkannt und darauf reagiert werden. Die jungen Nachwuchssportler lernen so, ein präzises Gespür für ihre K&aouml;rperbewegungen zu entwickeln.

ERFOLGSERLEBNISSE
Anders als bei vielen anderen Konzentrations- und Bewegungs-übungen, ist der Erfolg beim Sportschießen am Treffer sofort erkennbar, ganz gleich ob als Loch in der Scheibe oder Punkt auf dem Bildschirm. Habe ich alles richtig gemacht? Habe ich die Scheibe, das Schwarze oder vielleicht sogar schon die 8, 9 oder 10 getroffen? Häufig merken die Jungschützen schon nach kurzer Zeit selbst, was sie falsch gemacht haben, wenn ein Schuss daneben ging. Sie versuchen dann selbstständig, K&aouml;rperhaltung und Bewegungsablauf zu korrigieren. Dabei zeigt sich der Erfolg ihrer Bemühungen unmittelbar in der Schießleistung.

REGELN EINHALTEN
Kaum eine Sportart ist so reglementiert wie das Sportschießen. Besonders unter dem Aspekt der Sicherheit sind sämtliche Abläufe rund um das Schießen streng geregelt. Jungschützen werden von der ersten Minute an in diese Regeln eingewiesen und deren Einhaltung konsequent eingefordert. Ihnen wird klar vermittelt, dass sie durch ihr Verhalten Verantwortung für sich und andere übernehmen, und auch, dass ihr Verhalten unmittelbare Konsequenzen hat.

Kreisjugendleiter

Michael Krank