2014

 

Kreisschützenfest SK Mergentheim 2014 in Laudenbach

 

Königsschießen, Bogen- Adler- und Lichtgewehrschießen: erfreulich viel Jungschützen sorgten für regen Betrieb an den verschiedenen Schießständen.


Unter dem selben Leitmotiv wie bei der Premiere in Igersheim „Herzlich willkommen in der Schützenfamilie“ hatte das Kreischützenmeisteramt zum diesjährigen Kreisschützenfest des Schützenkreises Mergentheim in Laudenbachs gute Stube, der Zehntscheune, eingeladen. Im Rahmen des Kreisschützenfestes beging man auch den vom Deutschen Schützenbund proklamierten Tag der Schützenvereine und feierte gleichzeitig den 60. Geburtstag des SK Mergentheim. Dass man diesen runden Geburtstag ohne großen Pomp feierte und stattdessen die Bevölkerung eingeladen hatte war der Tatsache geschuldet, dass die Schützenvereine nach wie vor gegen ein negatives Image anzukämpfen haben, das aus bestimmten Kreisen immer wieder genährt wird. Nach dem Willen der Verantwortlichen um Kreisoberschützenmeister Robert Volkert, sollte sich auch das auch diesjährige Kreisschützenfest jung, sportlich, unterhaltsam, gesellig und familiär präsentieren, offen nicht nur für die in Vereinen organisierte Schützen, sondern für die ganze Bevölkerung. Nach dem Motto „es hätte etwas mehr sein können“ hätten sich die Schützen wohl etwas mehr Besucher gewünscht, was aber nichts daran änderte, dass man den Sonntag im und um das geschichtsträchtige Ambiente der Zehntscheune durchaus als Erfolg verbuchen kann. Dies auch aufgrund der erfreulich zahlreich erschienenen Schützenbrüder, Schützenschwestern und der SG Laudenbach um OSM .........Zenkert als ausrichtendem Verein, der sich als hervorragender Gastgeber erwies, wie KOSM Rober Volkert am Ende der Dreifach-Veranstaltung gerne feststellte.

 

Neben dem neuen Laudenbacher Ortsvorsteher Martin Rüttler, dem Weikersheimer BM- Stellvertreter Wolfgang Heiligers, Bad Mergentheims OB- Stellvertreter Jochen Flasbeck, dem Sportkreisvorsitzendenden Karl-Heinz Mochüring, dem Vorsitzenden der Sportkreisjugend Reinhold Balbach und BOSM Jürgen Richter, begrüßte Robert Volkert ganz besonders Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange. Diese hatte es sich trotz des weiten Anfahrtsweges nicht nehmen lassen, persönlich anwesend zu sein. In ihren Grußworten betonte Hannelore Lange, dass sie und der Landesverband mit Interesse die Aktivitäten des SK Mergentheim verfolgten, der schon des öfteren durch kreative Ideen in der positiven Darstellung des Schützenwesens von sich reden machte. Zusammen mit BOSM Jürgen Richter erläuterte sie anschließend das in der Planung befindliche Schulungszentrum des Württembergischen Schützenbundes auf dem Areal der Sportschule Ruit, das durch die Umnutzung in eine Kombihalle - mehrere Nutzer - der Realisierung ein großes Stück näher kommt. In seiner Festrede skizierte Erich Stapf sehr anschaulich die wechselvolle 60 jährige Geschichte des Schützenkreis Mergentheim. Er beleuchtete auch den Schießsport bevor er in verbandstechnische Bahnen gelenkt wurde, und ging auf die Situation des Schützenwesens vor, während und nach dem so genannten 2. Weltkrieg ein. Als wichtige und wegweisende Daten nannte die erste Hälfte der 50er Jahre, u.a. mit vielen Wiedergründungen und der Aufnahme der Sportschützen als „Fachverband Schießen“ in den WLSB, die 60er Jahre, als der SK Mergentheim in seiner heutigen Form entstand. Sportlicher Höhepunkt des Festes war die Ermittlung der Kreiskönigsfamilie, wobei Sportleiter Armin Ulshöfer eine höhere Teilnahmerzahl als vor Jahresfrist vermelden konnte. Im Rahmen des Kreischützenfestes nahmen Sportkeisvorsitzender Karl- Heinz Moschüring (WLSB) KOSM Robert Volkert und LOSM Hannelore Lange einige Ehrung für Verdienste um das Schützenwesen vor, ehe der KOSM den offiziellen Teil des Kreischützenfestes beschloss.

 

 

Links die neue Kreiskönigsfamilie und rechts die Kreispokalgewinner 2014
mit KOSM Robert Volkert und LOSM  Hannelore Lange

 

Hannelore Lange zeichnete ob seiner großen Verdienste um das Schützenwesen Paul Kraft mit dem von Prinz Sachsen zu Gotha-Coburg gestifteten Protektorabzeichen in Silber aus. Für Verdienste um den Schießsport zeichnete Sportkreisvorsitzender Karl-Heinz Moschüring und KOSM Robert Volkert verdiente Schützen aus.

 

 

Ehrungen

Für ihre Verdienste um den Schießsport und das Schützenwesen im allgemeinen, aufgrund ihrer langjährigen ehrenamtlichenTätigkeiten in den verschiedensten Führungspositionen ihrer jeweiligen Vereine und des Schützenkreis, zeichnete der Sportkreisvorsitzende Dagmar Müller, Erich Stapf, Hermann Köhler, Rainer Markert und Thomas Zängle, mit der WLSB- Ehrennadel in Silber aus. Die Ehrennadel in Bronze durften Andreas Behringer und Friedrich Bauer in Empfang nehmen.


Eine ganz besondere Ehrung wurden Franz Wagner (SV Creglingen) und Paul Kraft (SG Laudenbach) zuteil, die sich in ganz besnderer Weise um das Schützenwesen Im SK Mergentheim verdient gemacht haben. Franz Wagner wurde zum Ehrenkreisschriftführer ernannt. Paul Kraft erhielt das von Prinz Sachsen zu Gotha- Coburg gestiftete Protektorabzeichen in Silber überreicht, eine hohe und seltene Auszeichnung für außergewöhnliche Verdienste im Ehrenamt, die in dieser Qualität erstmals im SK Mergentheim vergeben wurde. 

 

Kreiskönigsschießen

Ergebnisse der einzelnen Schießen, in Klammer die Teiler:


Kreiskönig Gewehr: Ley Thomas, SG Laudenbach ( 243,1)
1.    Ritter: Manfred Freund, SV Edelfingen (281.5)
2.    Ritter: Guido Schmitt, OMSG Hachtel (294,4)   
 

Kreiskönig Pistole: Walter Rögk, SV Igersheim (81,4)
1.    Ritter: Andreas Behringer, SAbt. Niederstetten (201,9)
2.    Ritter: Armin Ulshöfer, SV Edelfingen (258,0)
 

Kreiskönig Jugend: Jana Spitznagel, SV Edelfingen (14,3)
1.    Ritter: Christian Haag, SAbt. Niederstetten (88,8)
2.    Ritter: Doreen Breuninger, Sabt. Niederstetten (137,8)
 

Kreiskönig Bogen: Frank Walter, SV Edelfingen, 6 cm Abweichung (Titelverteidiger)
1.    Ritter: Brigitte Kriegel- Drost, SV Edelfingen, 9 cm
2.    Ritter: Armin Ulshöfer, SV Edelfingen, 14 cm
 

Wanderpokal für den besten Teiler: Jana Spitznagel, SV Edelfingen (14,3 Teiler)
Wanderscheibe OSM: SGi Weikersheim, OSM Frieder Bauer, SM Michael Heitbrock (185 Ringe)
Kreiswanderpokal Luftgewehr: SV Edelfingen (155 Ringe) mit Madaleine Freund (42), Peter Spitznagel (39), Jana Spitznagel (38), Manfred Freund (36).
Kreiswanderpokal Luftpistole: SAbt. Niederstetten (164 Ringe) mit Stefan Schmitt (44), Jürgen Weidmann (42), Silvia Weidmann (39), Andrea Beringer (39).
Kreiswanderpokal Bogen: SV Edelfingen (134 Ringe) mit Walter Frank (47), Wolfgang Ulshöfer (44), Brigitte Drost- Kriegel (43).

Bilder: B. Hellstern (habe)